Dieser Förderverein wurde 2000 von den Eltern der Edison-Grundschule gegründet.

Warum ein Förderverein?

Schule gehört in das Umfeld von Erziehung und Bildung. Spenden, Sponsoring, finanzielle Unterstützung sind in diesem Bereich stark reglementiert, um Einflussnahme von außen zu unterbinden. Daher ist es Schulen legal nicht erlaubt, Geld in irgendeiner Weise anzunehmen. Es steht sofort der Verdacht der Bestechung im Raum.

Abhilfe schafft hier ein Gemeinnütziger Schulförderverein, der neben der Schule existiert und im Interesse der Schule arbeitet und unterstützt.

Nur durch den Förderverein können wir:

• Schulfördernde Projekte auf die Beine stellen (z.B. Elterncafé)
  • Sach- und Geldspenden entgegenehmen
  • Finanzmittel beim Senat und Bezirk beantragen
  • Unterstützende Online-Plattformen nutzen (wie Bildungsspender oder Amazon Smile)
  • Und vieles mehr

Was wird gefördert?

Gefördert wird alles, was den Schülern direkt zu Gute kommt, u.a.:

• Schul- und Klassenprojekte
  • Schulische Projekte/Arbeitsgemeinschaften
  • Anschaffung von Unterrichtsmaterialien (sofern nicht aus Schulmitteln finanzierbar)
  • Aktivitäten im Hort
  • Schulhofgestaltung
  • Öffentliche Aktionen und Veranstaltungen

Mitglied werden?

Durch deine Mitgliedschaft unterstützt du sofort die Arbeit des Vereins. Mitgliedsantrag ausfüllen und unterschrieben an uns senden.

Mit einem Mitgliedsbeitrag von nur 1,00 € im Monat kannst Du die Vereinsarbeit finanziell fördern und steuerlich als Spende geltend machen. Den Jahresbeitrag von 12,00 € überweist Du einfach auf unser Vereinskonto.

Edison-Schulförderverein
IBAN: DE13 1005 0000 0190 6576 85
BIC: BELADEBEXXX

Steuerlich absetzbar?

Deine Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.

Bei Beträgen bis zu 200 € reicht als Spendenbescheinigung ein vereinfachter Nachweis (wie der Kontoauszug) für die steuerliche Anerkennung.